Mini-Shows für Zirkuskinder
12 schnell umsetzbare Zirkus-Programme für die nächste Aufführung
in Kiga & Grundschule  (Ökotopia Verlag/ Münster)

illustriert von Kasia Sander

Mit Spiel und Musik laden wir alle Kinderfreunde, PädagogInnen, Eltern und Interessierte dazu ein, von unseren Angeboten und Ideen zur praktischen Umsetzung von kleinen und größeren Zirkusaktio- nen mit Kindern regen Gebrauch zu machen und kleine Aufführungen zu gestalten. Insbesondere richtet sich dieses Buch an alle Einrichtungen, in denen Kinder betreut werden. Die Lebensweise des bunten Zirkusvolkes, ihre Wohnwagen, die großen Sattelschlepper, das rege Treiben drum herum, alles zusammen entlockt so manchem Kind die Worte: „Wenn ich einmal groß bin, dann gehe ich zum Zirkus!“ Na klar! Wer mal einen winzigen Hauch Zirkusluft geschnuppert hat, möchte eben noch mehr davon. Zum Glück ist es nicht nötig, sich dem fahrenden Volk anzuschließen, um das wahre „Zirkusfeeling“ zu spüren und diese kindliche Sehnsucht auszuleben. Schließlich kann man ja auch Zirkus spielen. Zu Hause, im KIGA, in der Schule, mit Freunden, mit mehr oder weniger Aufwand, mit Spaß, Musik, Fantasie. Mit unserer CD. Und mit diesem Buch

Diese Mini-Mitmach-Programme begeistern Kinder und PädagogInnen gleichermaßen: Statt einer Projektwoche lässt sich auch spontan ein Zirkusnachmittag oder eine Spielstunde ohne viel Aufwand gestalten. Fertig ausgearbeitete Shows zu verschiedenen Themen enthalten einfache, fantasievolle und abwechslungsreiche Nummern aus Bereichen wie Clownerie, Akrobatik oder Zauberei. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Aktionen für Miniartisten ab 3 Jahren bis zum Schulalter. Klare Anleitungen, Ablaufpläne, Orga-Tipps und ausformulierte Überleitungen machen den schnellen Einsatz in der Praxis zum Kinderspiel!

Mit Hilfe der Zirkus-Mini-Programme im Buch „Mini-Shows für Zirkuskinder“ und der passenden Musik-CD verwandeln sich Kinder für Gruppenstunden, Projekte oder Aufführungen in Raubtiere, Seiltänzerinnen, Clowns oder Akrobatinnen. Ohne viel Aufwand lassen sich mit diesen Ideen auch spontan Zirkusaktionen gestalten, die Kinder mitreißen und begeistern. 
(antenne – Magazin der evangelischen Jugend Nürnberg, Ausgabe 2, 2014 April-Juni)

..lustige Clownereien und einfache Zaubertricks, mit denen man eine Spielstunde, aber auch einen ganzen Nachmittag mit Kindern ab 3 Jahren gestalten kann. Die einzelnen Nummern werden ausführlich erklärt, mit Zeit- und Materialangaben, Organisations- und Basteltipps, die Lieder mit Noten, allen Strophen und Angaben zur mehrstimmigen Begleitung abgedruckt. Hilfreich und empfehlenswert ist zudem die passende CD, auf die im Text verwiesen wird, vgl. Hartmut E. Höfele: "Show-Musik für Zirkuskinder" […] (
Rosemarie Scholand, ekz.bibliotheksservice, 2014/13)


Zirkusprojekte mit Kindern und die Aufführung vor einem großen Publikum schrecken viele Kollegen in der Praxis ab. Zirkus ist jedoch ein faszinierendes Thema und eignet sich für fast alle Einrichtungen. Dieses Buch bietet die Chance das Zirkusthema unkompliziert und ohne große Vorkenntnisse umzusetzen. Mit den anschaulich erklärten Mini-Mitmach-Programmen lässt sich kinderleicht ein Zirkusnachmittag oder eine Spielstunde mit wenig Aufwand gestalten. Mit Zirkusspielen, Liedern und einfachen Bauanleitungen für Requisiten ist das Buch eine wahre Fundgrube. Also, Mut zum Zirkus! Empfehlenswert dazu ist die CD mit 'Show-Musik für Zirkuskinder'. Die Instrumentalstücke, Lieder und Soundeffekte eignen sich hervorragend für jede Zirkusaufführung. 

(Margret Rücker-Beck, Spielmobilszene, Nr. 36, 1. Halbjahr 2014)