Die Teetanne Fidula-Verlag
Lieder, Spiele und Geschichten zur Sprachförderung Buch incl. CD)
Antje Mallwitz & Susanne Steffe Illustration: Kerstin Heinlein






































Mit den ersten Schritten und den ersten Worten begreifen und ergreifen wir die Welt. Eine spielerische Unterstützung durch Eltern und Erzieher kann bei der Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten helfen. Dieses Buch macht Ihnen Mut und hilft dabei, mit Spaß und Freude die eigenen oder anvertrauten Kinder sprachlich zu fördern. Es ist vollgepackt mit Liedern zur motorischen und sprachlichen Entwicklung, mit Reimen, Geschichten und Spielen für Familien, Krippen, Spielkreise, Kindergärten oder Vorschulen. Ein ganzheitliches Sprachvergnügen für Kinder von 2-6 Jahren. Alle 17 größtenteils neu komponierten Lieder finden Sie auf der beiliegenden CD, abwechslungsreich arrangiert und eingespielt von Hartmut E. Höfele, Dorle Ferber, Tobias Escher...u.a.: mit natürlichen Kinderstimmen und akustischen Instrumenten. Dazu gibt es 4 Geschichten zur Sprachförderung. Die Lieder sind teils lebhaft, teils ruhiger, manche fetzig, andere witzig, einige sogar gerappt. Sie fordern zum Mitsingen und Mitspielen auf. Motorik und Sprachentwicklung sind eng miteinander verbunden, so dass auch die Bewegung nicht zu kurz kommt. 










  
Prof. Dr. phil. Christian Trumpp, Staatl. anerkannter Logopäde und Neuro-/Patholinguist und Rektor der IB-Hochschule Berlin schreibt zu diesem Buch: 

Das von Antje Mallwitz, Susanne Steffe und Hartmut E. Höfele verfasste Werk zur Förderung der Sprachentwicklung schließt eine Lücke. Die Lücke zwischen professioneller sprachtherapeutischer Intervention und intuitiver, natürlich angeregter Sprachentwicklung. In einer stark medialisierten Welt haben wir oftmals vergessen, dass Rhythmus, Bewegung und Musik zu den natürlichsten Unterstützern der Sprachentwicklung zählen. Die Ähnlichkeit sprachlicher und musikalischer Strukturen, die Regelhaftigkeit von Mustern, all das vereint Sprache und Musik. Der Vorteil von Musik ist, dass sie, trotz ihrer inhärenten Komplexität, durch ein hohes Maß an natürlicher Motivation Kindern vermittelt werden kann. Die Verwendung von Musik im Bereich der Sprachförderung/-anregung erreicht somit zweierlei. Zum einen wird das Kind geschult Muster zu erkennen, es erkennt Regelhaftigkeiten und lernt nicht zuletzt sich zu konzentrieren. Zum anderen wird die Musik durch die Verbindung mit Text zum Förderer von sprachlichem Inhalt, Sprachrhythmik und Artikulation. Mallwitz, Steffe und Höfele schaffen durch ihre intelligent, an der Sprachentwicklung orientierten Texte und musikalisch, rhythmischen Setzungen der Lieder genau diese Synergie. Das Buch und die Begleit-CD richten sich nicht primär an Therapeuten, sondern an Eltern, Erzieher etc., die eine gute alte Tradition der Sprachförderung wieder nutzen wollen: rhythmisch-musikalisch unterstützter Spracherwerb. Aber auch für Therapeuten ist dies ein lohnenswertes Buch/CD. Es erweitert das Repertoire und zeigt sehr deutlich den Weg für eine umfassende, interdisziplinäre sprachliche Förderung auf."

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Die Einbindung in eine soziale Gruppe ist der wichtigste Faktor für eine gesunde Entwicklung. Das Erlernen einer oder mehrerer Sprachen ist die Voraussetzung für die überlebensnotwendige Einbindung des Menschen in sein soziales Umfeld. Sprache ist dabei nicht nur der Ausdruck von Denken-Können, sondern auch das zentrale Mittel einer gelingenden Kommunikation und damit zur Befriedigung von grundlegenden menschlichen Bedürfnissen.Dass Kinder sich zusammen mit anderen Kindern und liebevoll zugewandten Erwachsenen mit Freude bewegen, Musik machen und hören, Spiele spielen, sich vorlesen lassen, sich Gedanken machen und diese Gedanken in Sprache umsetzen, angenommen und angesprochen werden - nichts ist wichtiger für eine glückliche Kindheit und eine gute Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.Mallwitz, Steffe und Höfele unterstützen kreativ und klug diesen Prozess mit ihrem Buch "Die Teetanne". Das Buch enthält eine wunderschöne Anleitung für alle, die mit Kindern zu tun haben, gemeinsam, kommunikativ, spielerisch und alle Sinne ansprechend die Entwicklung von Kindern zu fördern. Ein Feuerwerk von Texten, Musikstücken, Spielen und Bewegungsanleitungen hilft mit, Kindern im Alter von 2 bis 6 interessante Anregungen zu geben. Wir haben es zwei mal verschenkt - und es wird mit großer Begeisterung angenommen. Als Sozialpsychologin kann ich nur empfehlen, sich die Zeit zu nehmen und dieses Buch für die lustvolle Gestaltung gemeinsamer Zeit mit Kindern und nicht nur als Mittel zur Optimierung der Fähigkeiten von Kindern (zum besseren "Funktionieren" in einer "modernen" Gesellschaft und Arbeitswelt) zu verwenden.
Prof. Dr. Edith Rost-Schaude