Unsere Kita ist bunt: Das Multikulti-Spielebuch für Kinder

von Hartmut E. Höfele (Autor), Susanne Steffe (Autor), Annette Swoboda (Illustrator)
 

Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennen, aus Erfahrungen im Spiel miteinander und voneinander lernen – für pädagogische Fachkräfte war und ist interkulturelle Erziehung eine Selbstverständlichkeit, aber auch eine Herausforderung. Eine sorgfältig ausgewählte Zusammenstellung von leicht umsetzbaren Ideen zum Thema Kulturelle Vielfalt: Lieder, Sprach-, Bewegungs- und Kennenlernspiele, aber auch Aktionen ohne Worte, Spiele aus aller Welt und Tipps für das Pädagogische Puppenspiel als »Eisbrecher« im Alltag.


Eine überaus freundliche Rezension zu unserem Buch: "Ein Schubidu geht um die Welt"
Die Macher des Buches sind „kreative Genies“.
Das KinderMusikTheater Firlefanz tritt auf Veranstaltungen im Rahmen von Schulen, Kitas und Städten auf und bietet ein anspruchsvolles und mitreißendes Programm, dem Kinder und Erwachsene gleichermaßen erliegen. Sie haben Erfahrung damit, wie man Kinder zum Mitmachen animieren kann und was ihnen gefällt.
Hartmut E. Höfele arbeitete lange Zeit eng mit Kindern zusammen und hat seine Erfahrungen auf seine Tätigkeit als Musikproduzent, Sound-Collagist, Liedermacher und Kinderbuchautor übertragen. Gemeinsam mit Susanne Steffe, die ebenfalls auf schriftstellerischem Gebiet mit dem Schwerpunkt auf Kinderbücher und Hörspieltexte Erfahrung hat, haben diese beiden ein phantastisches schriftstellerisches Werk geschaffen, dem es an Phan- tasie und Verständnis für die Bedürfnisse von Kindern nicht mangelt.
Die CD wird von zwei Kindern gesungen und instrumental begleitet. Da macht das Mitsingen sofort Spaß und die Texte in anderen Sprachen lernen sich schnell – sehr zur Freude der Kinder mit Migrationshintergrund, die sich sicherlich freuen, wenn ihre Freunde auch mal was in ihrer Muttersprache singen.
Die Illustrationen von Annette Swoboda sind, wie nicht anders zu erwarten, herzerwärmend und lustig kreativ. Farbenfroh und liebevoll setzt sie die Vorlagen in Bilder um, die dem Text, den Liedern und den Anleitungen Leben einhauchen.
Was können Kinder noch aus diesem wunderbaren Buch lernen? Sie können lernen, was für tolle Möglichkeiten die eigene und fremde Sprachen bieten. Sie lernen, was man mit Lauten machen kann, wie man an unterschiedliche Themen herangeht und was man daraus machen kann.
Ein durchweg gelungenes Meisterwerk!!
Fachkundig, unabhängig und buchbegeistert veröffentlicht Alliteratus Rezensionen, Artikel und Themenhefte zu Literatur und Medien für jedes Alter –…
ALLITERATUS.COM|VON ALLITERATUS